Kon­flikt-Selb­st­man­age­ment ist die effiezienteste Form der Kon­flik­tlö­sung!
Kon­flik­te erzeu­gen Stress und neg­a­tive Emo­tio­nen, reduzieren die Leis­tungs­fähigkeit und stören die Zusam­me­nar­beit. Wenn wir ler­nen, Kon­flik­te selb­st zu man­a­gen, fühlen wir uns sich­er und wir kön­nen Kon­flik­t­si­t­u­a­tio­nen schnell und kon­struk­tiv bere­inin­gen. Dadurch wird wieder Energie frei, für gemein­same Erfolge.

Einen Kon­flikt ansprechen
In Wut sind wir Emo­tion­al und sagen oft Dinge, die wir nicht meinen. Wir reagieren mit Kampf, Vertei­di­gung oder Auswe­ich­manövern. Dann tre­f­fen wir Men­schen, die Kon­flik­te schein­bar müh­e­los meis­tern. wow, wie machen sie das? Diese Meister:innen der Gesprächs­führung, agieren in kri­tis­chen Sit­u­a­tio­nen im Dia­log und find­en gemein­sam Lösun­gen, die allein nicht denkbar waren. In diesem Sem­i­nar lernst du, wie du einen Kon­flikt mit dem Analy­se­tool erkennst und im Dia­log auflösen kannst.

Förderung der Dialogfähigkeit und kollek­tiv­en Leis­tung
Eine der wichtig­sten Fähigkeit­en, die du erler­nen wirst, ist die Dialogfähigkeit. Im Dia­log entste­hen Ideen und Lösun­gen, die allein nicht denkbar sind. Zuge­hörigkeit, Team­pow­er und kollek­tive Leis­tung, sind für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert.

Nutze deine Chance und werde ein Teil, dieser pos­i­tiv­en Entwick­lung!

Happy smiling coach, tutor, boss laughing at female employee joke at briefing, colleagues having fun together at company meeting, multiracial staff, team building training, good relationship in team concept

Sem­i­narablauf

1. Selb­st­analyse: mit diesem Tool, kannst du einen Kon­flikt analysieren und sach­lich bear­beit­en.
2. Train­ing der Dialogfähigkeit: der Dia­log ist ein kraftvolles Werkzeug, um Kon­flik­te zu lösen.

Lernziele, du lernst, wie du:

  • einen Dia­log-Gespräch ziel­sich­er führen kannst
  • die Fak­ten­lage und Ursachen sys­tem­a­tisch ermit­telst (Analy­se­tool)
  • in Kon­flik­t­si­t­u­a­tio­nen ruhig bleib­st und deine Emo­tio­nen steuern kannst
  • ein Gespräch durch Kör­per­sprache und Stimme bee­in­flussen kannst
  • mit Men­schen umgehst, die in Kon­flik­t­si­t­u­a­tio­nen emo­tion­al sind
  • eine Lösungsvere­in­barung umset­zten kannst

Meth­ode:  Ler­nen durch erleben. Anwen­den des Analy­se­tool anhand ein­er echt­en Sit­u­a­tion. Real­i­ty Gespräche im Dia­log führen. Wir arbeit­en mit Tech­niken und Werkzeu­gen, die wir in unseren Medi­a­tionsver­hand­lun­gen andwen­den.

Train­er: René Hunger­büh­ler, Medi­a­tor & Aus­bil­dungsleit­er

Sem­i­nar­dat­en 2025

Dauer         2 Tage:  08.30 Uhr ‑17.00 Uhr

Datum        Sem­i­nar 1:  Mi. / Do. 07./08. Mai 2025 

                    Sem­i­nar 2:  Do. / Fr. 28./29. Aug. 2025

Ort               Zürich           Investi­tion     CHF 790.00 inkl. Mit­tagessen

Zielpub­likum
Per­so­n­en, die Kon­flik­te sys­tem­a­tisch
und sich­er im Dia­log auflösen wollen.

Nutzen für Dich und dein Unternehmen
Reduk­tion von Stress und Förderung der Gesund­heit
Kon­flik­te sind eine Haup­tquelle für Stress am Arbeit­splatz. Die Fähigkeit, Emo­tio­nen zu kon­trol­lieren und Ruhe zu bewahren, reduziert Stress und hat direkt pos­i­tive Auswirkun­gen auf deine Gesund­heit.

Steigerung der Arbeit­szufrieden­heit und Pro­duk­tiv­ität
Effek­tives Kon­flik­t­man­age­ment erhöht die Arbeit­szufrieden­heit und reduziert Ablenkun­gen. Weniger Kon­flik­te fördern die Konzen­tra­tion und steigern die Team-Effizienz.

Reduk­tion der Betrieb­skosten
Ungelöste Kon­flik­te kön­nen teuer sein. Sie führen zu Fehlzeit­en, hoher Fluk­tu­a­tion und gerin­ger­er Pro­duk­tiv­ität. Indem du lernst, Kon­flik­te schnell und effek­tiv zu lösen, kannst du diese Kosten min­imieren.

Wollen Sie dieses Sem­i­nar, im Unternehmen durch­führen?